GAP-Analyse

Wie nachhaltig ist Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen derzeit aufgestellt? Wie viel Aufwand steckt in einem Nachhaltigkeits-Reporting nach DNK oder GRI, um die gesetzlich geforderte Berichterstattungspflicht zu erfüllen? Welche Prozesse entsprechen bereits nachhaltigen Gesichtspunkten, welche Effekte können kurzfristig gehoben werden, um ein besseres Nachhaltigkeits-Rating zu erzielen?

In einer GAP-Analyse bestimmen wir Ihren Standpunkt in Sachen Nachhaltigkeit, zeigen Quick-Win-Potentiale und Handlungsfelder auf.

Wir entwickeln mit Ihnen die Roadmap einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsberichterstattung und bestimmen gemeinsam den idealen Zeitpunkt, um zu beginnen.

Beratung und Workshops

Für das Berichtsjahr 2017 wird für viele Firmen eine neue Art der Jahresberichterstattung beginnen. Die EU-Berichterstattungspflicht über nichtfinanzielle Informationen wird Gesetz und ein Nachhaltigkeits-Report wird Teil der Jahresberichte. Ob Ihr Unternehmen betroffen ist oder welche Vorteile Ihr Unternehmen von einer frühzeitigen Nachhaltigkeitsberichterstattung hat, klären wir gerne mit Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch.

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei der Identifizierung von Win-Win-Faktoren der Nachhaltigkeitsberichterstattung und dem Heben von Quick-Wins im Qualitätsmanagement oder im Markt für nachhaltige Finanzierungen.

Wir beraten, welche Prozesse und Indikatoren für die Nachhaltigkeitsberichterstattung relevant sind und einer geforderten Wesentlichkeitsanalyse nach DNK oder GRI entsprechen.

In Workshops initialisieren wir die notwendigen Prozesse, um die Key Performance Indikatoren einer robusten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu etablieren.

Wir unterstützen bei der Abgabe von Entsprechenserklärungen und der Struktur eines erfolgreichen Reportings sowie der Erstellung von Inhalten für den Jahresbericht.

Nachhaltigkeitskommunikation

Im Rahmen einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie müssen alle internen und externen Anspruchsgruppen frühzeitig mitgenommen und integriert werden. Nachhaltigkeit strategisch in Unternehmen und Organisationen zu implementieren ist immer ein Veränderungsprozess und erfordert Change-Management.

Wir entwickeln individuelle Change-Stories und zeigen auf, wie diese erfolgreich in die interne und externe Kommunikation implementiert werden können.

Wir unterstützen dabei, die Marketing-Faktoren einer Nachhaltigkeitsstrategie zu identifizieren und in die Kommunikation glaubhaft einzubinden.

button